Zur Rose Group AG legt Angebotspreis des IPOs bei CHF 140 pro Aktie fest und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert

• Preis des IPOs am oberen Ende der Preisspanne
  • Orderbuch bei Angebotspreis von CHF 140 mehrfach überzeichnet
  • Mittelzufluss von rund CHF 200 Millionen (rund CHF 233 Millionen falls der Greenshoe vollständig ausgeübt wird) primär für die Beschleunigung von Wachstumsinitiativen
  • Gesamtes Platzierungsvolumen von rund CHF 252 Millionen (falls der Greenshoe vollständig ausgeübt wird)
  • Marktkapitalisierung von rund CHF 871 Millionen, sowie Streubesitz («Free Float») von 71.9 Prozent (falls der Greenshoe vollständig ausgeübt wird)
  • Handelsbeginn morgen an der SIX Swiss Exchange (Ticker-Symbol: «ROSE»)

Zur Rose Group AG (die «Gesellschaft»), die führende «pure play» Versandapotheke Europas, hat die Bookbuilding-Periode für den Börsengang (der «IPO») um einen Tag, auf den 4. Juli 2017, verkürzt und den Angebotspreis bei CHF 140 je Aktie festgelegt. Im Zuge des IPOs erfolgt morgen (6. Juli 2017) die Kotierung und der Handelsbeginn der Aktien der Gesellschaft an der SIX Swiss Exchange.

Die Syndikatsbanken platzierten für die Gesellschaft ein Gesamtvolumen von 1′800′960 Aktien. Von diesen resultieren 1′430′000 neu ausgegebene Aktien aus einer Kapitalerhöhung, die einem Mittelzufluss von CHF 200 Millionen für die Gesellschaft entspricht. Des Weiteren wurden 136′052 Aktien von Mitgliedern des Verwaltungsrats und des Managements zur Verfügung gestellt. Die übrigen 234′908 Aktien wurden im Rahmen der Mehrzuteilung platziert («Greenshoe»). Diese Aktien wurden von einem Aktionär im Rahmen einer Leihe zur Verfügung gestellt. Um die Mehrzuteilung zu decken hat die Gesellschaft den Syndikatsbanken einen Greenshoe über 234′908 zusätzliche Aktien eingeräumt, welche in einer weiteren Kapitalerhöhung geschaffen werden können. Der Greenshoe kann bis zum 5. August 2017 vollständig oder teilweise seitens der Joint Global Coordinators ausgeübt werden. Falls der Greenshoe vollständig ausgeübt wird, fliessen der Gesellschaft zusätzliche Mittel in der Höhe von rund CHF 33 Millionen brutto zu. Das Gesamtplatzierungsvolumen, inklusive des Greenshoes, beläuft sich auf CHF 252 Millionen und entspricht 29.0 Prozent des Aktienkapitals (bei vollständiger Ausübung des Greenshoes). Die Marktkapitalisierung entspricht CHF 871 Millionen bei einem Angebotspreis von CHF 140 (bei vollständiger Ausübung des Greenshoes).

Die aus dem Börsengang zufliessenden Mittel sollen für den Ausbau der Marktführerschaft der Gruppe in Deutschland, die Expansion in andere ausgewählte europäische Märkte, die Entwicklung von integrierten Digitalisierungsinitiativen, die Nutzung des inhärenten «Big Data»-Potenzials der Gruppe, die Rückzahlung oder den Rückkauf der im Dezember 2017 fällig werdenden Unternehmensanleihe über CHF 50 Millionen sowie für allgemeine Unternehmenszwecke eingesetzt werden.

Mitglieder des Verwaltungsrats und der Gruppenleitung sowie weitere Mitglieder des Managements haben sich zu einer Verkaufs-Sperrfrist («Lock-up-Periode») von zwölf Monaten verpflichtet. Die Lock-up-Periode für die Gesellschaft und KWE Beteiligungen AG beläuft sich auf sechs Monate.

Der IPO war insbesondere durch die hohe Nachfrage institutioneller Investoren aus Europa, vor allem der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien, und den USA, sowie inländischer Privatanleger über die gesamte Preisspanne mehrfach überzeichnet. Folglich wurde der Angebotspreis am oberen Ende der anfänglichen Preisspanne von CHF 120 bis CHF 140 pro Aktie bei CHF 140 pro Aktie festgelegt. Die anfängliche Preisspanne wurde am 30. Juni 2017 aufgrund starker Nachfrage auf CHF 135 bis CHF 140 eingeengt.

Resultierend aus dem IPO und den damit verbundenen Kapitalerhöhungen beträgt das gesamte Aktienkapital der Gesellschaft bei vollständiger Ausübung des Greenshoe CHF 35′761′820.25, unterteilt in 6′219′447 Aktien mit einem jeweiligen Nominalwert von CHF 5.75. Der Streubesitz erreicht in diesem Fall rund 71.9 Prozent des dann ausstehenden Aktienkapitals, wobei KWE Beteiligungen AG rund 14.5 Prozent, Matterhorn Pharma Holding rund 5.8 Prozent und Mitglieder des Verwaltungsrats und Managements rund 7.2 Prozent halten werden (der Rest umfasst eigene Aktien).

Die Aktien der Zur Rose Group AG werden ab morgen (6. Juli 2017) unter dem Ticker «ROSE» an der SIX Swiss Exchange (International Reporting Standard) gehandelt. Das Settlement wird am oder um den 10. Juli 2017 erwartet.

UBS und Berenberg agierten im Zusammenhang mit dem IPO als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners, die Zürcher Kantonalbank wurde als Co-Lead Manager mandatiert, Lilja & Co. fungierte als unabhängiger Berater der Gesellschaft und die Neue Helvetische Bank trat als Selling Agent auf.

Wichtige Presseinformationen

Kotierung

SIX Swiss Exchange (International Reporting Standard)

Ticker-Symbol

ROSE

Schweizer Valorennummer

ISIN

CH0042615283

Angebotspreis

CHF 140 je angebotene Aktie

Angebotene Aktien

Base Offering von bis zu 1′566′052 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 5.75, wobei

–        1′430′000 neu auszugebende Aktien

–        136′052 bestehende Aktien, angeboten durch die Zur Rose Group AG auf Rechnung der verkaufenden Aktionäre

Greenshoe von bis zu 234′908 neu auszugebenden Aktien, eingeräumt durch die Zur Rose Group AG

Vorläufiger Zeitplan

Kotierung und Handelsbeginn an der SIX

6. Juli 2017

Gutschrift der angebotenen Aktien gegen Zahlung des Angebotspreises

10. Juli 2017

Letzter Tag für die Ausübung des Greenshoe

5. August 2017

Lisa Lüthi, Leiterin Unternehmenskommunikation

E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Zur Rose-Gruppe

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken Zur Rose und DocMorris die führende «pure play» Versandapotheke Europas und eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell trägt sie zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung sowie der Anspruch einer kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.

Der operative Sitz der Zur Rose-Gruppe befindet sich in Frauenfeld, von wo aus auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist die Gruppe mit Tochtergesellschaften in Heerlen (NL) und Halle an der Saale (DE) aktiv. Im Weiteren hält sie eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare in Winterthur, dem marktführenden Anbieter von vernetzenden Systemen im Schweizer Gesundheitswesen. Die Zur Rose-Gruppe beschäftigt an den verschiedenen Standorten über 800 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 880 Millionen Franken.

Die im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im November 2012 begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN CH0199729366, Ticker ZRO12). zurrosegroup.com

Disclaimer

Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan oder in einer anderen Gerichtsbarkeit, in welcher die Verbreitung oder Veröffentlichung gesetzeswidrig wäre, weder direkt noch indirekt veröffentlicht, vertrieben oder herausgegeben werden. Dieses Dokument ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von irgendwelchen Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Wertpapiere der Zur Rose Group AG, auf welche sich diese Unterlagen beziehen, wurden und werden nicht unter dem unter dem United States Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (dem «Securities Act») registriert, und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika ohne Registrierung weder angeboten noch verkauft werden, ausser es kann eine anwendbare Ausnahme von den Registrierungsbedingungen des Wertpapiergesetzes gemacht werden oder im Rahmen einer Transaktion, welche den Registrierungsbedingungen des Wertpapiergesetzes nicht unterliegt. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren wird in den Vereinigten Staaten nicht stattfinden. Jeglicher Verkauf der in dieser Kommunikation erwähnten Wertpapiere findet ausschliesslich an qualifizierte institutionelle Käufer (QIBs «qualified institutional buyers») wie in Regel 144A des Securities Act definiert, und im Vertrauen darauf, statt.

Dieses Dokument ist weder ein Emissions- oder Kotierungsprospekt noch eine ähnliche Mitteilung gemäss Artikel 652a, Artikel 752 und/oder Artikel 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts oder Artikel 27 ff. des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange AG und wurde von keiner Behörde geprüft. Jedes Angebot von Wertpapieren der Zur Rose Group AG wird nur mittels und auf Grundlage eines Emissions- und Kotierungsprospekts gemacht werden, der ausführliche Angaben zur Gruppe und deren Management sowie Risikofaktoren und Finanzberichte enthalten wird. Jede Person, die den Kauf von Wertpapieren der Zur Rose Group AG erwägt, ist gehalten, sich unabhängig und einzig auf Basis eines solchen Emissions- und Kotierungsprospekts (einschliesslich allfälliger Ergänzungen dazu) zu informieren.

Dieses Dokument stellt kein «Angebot von Wertpapieren für die Öffentlichkeit» im Sinne der Richtlinie 2003/71/EG der Europäischen Union in der jeweils gültigen Fassung (die »Prospektrichtlinie») der in diesem Dokument genannten Wertpapiere in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums (der «EWR») dar. Alle Angebote der in diesem Dokument genannten Wertpapiere an Personen im EWR werden gemäss einer in Mitgliedsstaaten des EWR umgesetzten Ausnahme nach der Prospektrichtlinie von der Verpflichtung zur Erstellung eines Prospekts für Angebote der Wertpapiere erfolgen. In jedem EWR-Mitgliedstaat, der die Prospektrichtlinie umgesetzt hat, wird dieses Dokument nur an qualifizierte Anleger in diesem Mitgliedstaat im Sinne der Prospektrichtlinie gerichtet und ist nur an Anleger gerichtet, die das Angebot ohne einen gebilligten Prospekt in einem solchen EWR-Mitgliedstaat erhalten können.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die «Verordnung») fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen («high net worth companies», «unincorporated associations» etc.) (wobei diese Personen zusammen als «Relevante Personen» bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Diese Kommunikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z. B. Angaben unter Verwendung der Worte «glaubt», «geht davon aus», «erwartet» oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen unterliegen bekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.