Zur Rose Group vollzieht zweite Tranche der Kapitalerhöhung

EQS Group-News: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

2016-11-09 / 07:00

Zur Rose Group vollzieht zweite Tranche der Kapitalerhöhung

Zur Rose vollzieht in den nächsten Tagen die zweite Tranche der zweistufigen Kapitalerhöhung mit ihrer Ankeraktionärin, der Corisol-Gruppe. Die Transaktion in der Höhe von CHF 20 Mio. umfasst 400'000 Aktien zu je CHF 50. «Mit den Mitteln der Kapitalerhöhung haben wir die nötige Flexibilität, um die Chancen im dynamischen Marktumfeld zu nutzen und unsere europäische Marktführerschaft im Arzneimittelversand forciert auszubauen», betont Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe. Das Aktienkapital der Zur Rose Group AG erhöht sich von CHF 21'591'382.25 auf CHF 23'891'382.25 und ist neu in 4'155'023 Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 5.75 eingeteilt. Corisol hält neu knapp 22 Prozent des Aktienkapitals.

E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken «Zur Rose» und «DocMorris» Europas grösste Online-Apotheke und führende Ärztegrossistin in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell trägt sie zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung sowie der Anspruch einer kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.

Der operative Sitz der Zur Rose-Gruppe befindet sich in Frauenfeld, von wo aus auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist die Gruppe mit Tochtergesellschaften in Heerlen (NL) und Halle an der Saale (DE) aktiv. 2015 übernahm sie eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare in Winterthur, dem marktführenden Anbieter von vernetzenden Systemen im Schweizer Gesundheitswesen. Die Zur Rose-Gruppe beschäftigt an den verschiedenen Standorten über 800 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 834 Millionen Franken.

Die Aktien der Zur Rose Group AG (Valor 4261528, ISIN CH0042615283) werden auf den Handelsplattformen OTC-X der Berner Kantonalbank, eKMU-X der Zürcher Kantonalbank sowie der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG gehandelt. Die im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im November 2012 begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN CH0199729366, Ticker ZRO12). zurrosegroup.com

Ende der Medienmitteilung

show this