Starker Wachstumsschub von Zur Rose im ersten Halbjahr 2013

Zur Rose AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

22.08.2013 / 07:00

Frauenfeld, 22. August 2013

Das erste Halbjahr 2013 hat für die Zur Rose-Gruppe den erwarteten grossen Wachstumsschub gebracht. Dank der seit dem 1. Dezember 2012 mitkonsolidierten DocMorris und der zu Jahresbeginn gestarteten Kooperation mit dm in Deutschland erhöhten sich die Verkäufe um +83% im Vergleich zur Vorjahresperiode von CHF 247.6 Mio. auf CHF 453.4 Mio. Die zugunsten des langfristigen Wachstums der Gruppe getätigten Initialaufwendungen in Deutschland belasten das Betriebs- und Unternehmensergebnis im ersten Halbjahr 2013. Der erzielte Betriebsgewinn (EBIT) ist mit minus CHF 0.7 Mio. leicht negativ; der Reingewinn schlägt mit minus CHF 2.7 Mio. zu Buche.

Im Markt Schweiz hat sich Zur Rose mit ihrem Ärzte- und Versandgeschäft in den ersten sechs Monaten erfolgreich behauptet und konnte ihre Marktführerschaft als Ärztegrossistin von 23.5% auf 23.7% weiter ausbauen. Im Versandgeschäft geht die positive Entwicklung vor allem auf die vergleichsweise jungen Sparten Medikationsdienstleistung HomeCare und Versand von rezeptfreien Medikamenten zurück. Volumenmässig konnte das Unternehmen in seinem Heimmarkt um 8% gegenüber dem Vorjahr zulegen. Die vom Bundesamt für Gesundheit verordneten Preissenkungen sowie Umstellungen von Originalpräparaten auf Generika schmälern jedoch den Umsatz in Franken um 1%.

Der Markt EU entwickelte sich insgesamt erfreulich. Mit neuen Services hat DocMorris ihre positive Entwicklung fortgesetzt. Kunden- und Bestellvolumen sind weiterhin auf Wachstumskurs. Bei VfG haben neue Kunden, aber auch ein höheres Volumen der einzelnen Bestellungen die positive Entwicklung des Versandhandels unterstützt. Belastend für das Halbjahresresultat waren jedoch die Initialisierungskosten der Zur Rose Pharma GmbH im Zusammenhang mit dem dm-Geschäft. Die Kooperation der Versandapotheke Zur Rose in Deutschland mit dm, der grössten deutschen Drogeriemarktkette, hat - wie bereits in der Medienmitteilung vom 25. Juni 2013 erläutert - zu einem Betriebsverlust im ersten Halbjahr geführt. Zur Jahresmitte zeichnet sich jedoch das Erreichen der Gewinnschwelle ab. Die Unternehmensleitung ist zuversichtlich, dass sich das dm-Geschäft zu einem rentablen Geschäftszweig entwickeln wird.

Die Zur Rose-Gruppe wird die Leitung des Marktes EU künftig unter eine Führung stellen und reagiert damit auch auf die Integration von DocMorris in die Gruppe. Vor diesem Hintergrund ist der ehemalige Leiter des Marktes EU, Rainer Seiler, per Ende Juni 2013 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Zur Rose verfügt weiterhin über eine solide Bilanz. Die Finanzverbindlichkeiten konnten aufgrund einer Darlehensrückzahlung im ersten Halbjahr deutlich reduziert werden, und die Eigenkapitalquote erhöhte sich gegenüber dem Jahresende 2012 von 32.3% auf 36.8%.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet die Unternehmensleitung eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Wachstumsdynamik sowie ein positives Betriebsergebnis.

Konsolidierte Erfolgsrechnung

in 1000 CHF Jan. - Juni 2013 Jan. - Juni 2012 Veränderung
Betriebsertrag 453'400 247'560 83.1%
Sonstige Erlöse 4'069 616
Warenaufwand -383'997 -212'585
Personalaufwand -30'279 -12'547
Übriger Betriebsaufwand -40'164 -18'392
Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) 3'029 4'652 -34.9%
EBITDA in % vom Betriebsertrag 0.7% 1.9%

Total Passiven 229'731 100.0 265'824 100.0

E-Mail: lisa.luethi@zurrose.ch, Telefon: +41 52 724 08 14

Zur Rose
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Medikamentendistribution in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Zur Rose wurde 1993 als Ärztegrossistin gegründet und betätigt sich seit 2001 auch als Versandapotheke für Privatkunden. Im Jahr 2012 erwarb sie mit DocMorris die grösste und bekannteste Versandapotheke Europas. Die Unternehmen der Zur Rose-Gruppe zeichnen sich durch ein innovatives Geschäftsmodell aus und tragen zu einer optimalen und effizienten Medikamentenversorgung und zu tiefen Preisen im Gesundheitswesen bei. In Deutschland und Österreich ist die Zur Rose-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften Zur Rose Pharma GmbH (Standort Halle an der Saale, DE), VfG Cosmian s.r.o.(Standort Česká Lípa, CZ) und DocMorris N.V. (Standort Heerlen, NL) aktiv. Der operative Sitz befindet sich in Frauenfeld (CH). Zur Rose beschäftigt an den verschiedenen Standorten über 800 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 523 Millionen Franken. Die Aktien der Zur Rose AG (ISIN CH0042615283) werden auf der OTC-X Plattform der Berner Kantonalbank und der Handelsplattform KMU-X der Zürcher Kantonalbank gehandelt. Die im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im November 2012 begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an der Schweizer Börse SIX Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN CH0199729366, Ticker ZRO12).

Ende der Medienmitteilung

22.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

226785  22.08.2013