Zur Rose mit neu konstituiertem Verwaltungsrat

Stefan Feuerstein zum Vizepräsidenten und Lead Director ernannt

Frauenfeld, 6. September 2010 – Die Zur Rose Gruppe hat seit Kurzem einen neuen Verwaltungsrat. Das Gremium wurde mit den drei hochkarätigen Verwaltungsratsmitgliedern Prof. Dr. Volker Eric Amelung, Dr. Markus Braun und Prof. Stefan Feuerstein um besondere Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen Gesundheitswesen in der Schweiz und in Deutschland, Finanzwesen sowie Einzel- und Versandhandel verstärkt. Prof. Feuerstein ist zum Vizepräsidenten und Lead Director ernannt worden.

An der Generalversammlung der Zur Rose AG vom April 2010 fand die jährliche Wiederwahl des Verwaltungsrats statt. Nachdem drei der bisherigen Verwaltungsratsmitglieder nicht mehr zur Verfügung standen, konnten neu Prof. Dr. Volker Eric Amelung, Dr. Markus Braun und Prof. Stefan Feuerstein für das Gremium hinzu gewonnen werden. Im Rahmen seiner Konstituierung ernannte der aus acht Mitgliedern zusammengesetzte Verwaltungsrat Stefan Feuerstein zum Vizepräsidenten und Lead Director. In dieser Funktion überwacht er die Tätigkeit des Präsidenten Walter Oberhänsli, der zugleich das Amt des CEO inne hat.

Prof. Stefan Feuerstein ist Mitglied im Aufsichts- bzw. Verwaltungsrat verschiedener namhafter Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Honorarprofessor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften / internationales Handelsmanagement an der FH Worms. Seine Funktion als Delegierter des Verwaltungsrats der Markant AG, die rund 100 Unternehmen des Gross- und Einzelhandels in Deutschland, Österreich, Slowenien und Tschechien vertritt, wird er auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2010 niederlegen, um sich zukünftig auf seine Aufsichts- und Verwaltungsratsaufgaben zu konzentrieren.

Über Zur Rose
Zur Rose wurde 1993 als Ärztegrossist gegründet und gehört in diesem Bereich zu den führenden Anbietern der Schweiz. Seit 2001 ist Zur Rose auch im Versand von rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten sowie Gesundheitsprodukten tätig. In diesem wachstumsstarken Markt nimmt Zur Rose in der Schweiz, in Deutschland und Österreich ebenfalls eine führende Stellung ein. Mit den beiden Geschäftsfeldern Ärztegrossist und Versandapotheke trägt Zur Rose zu einer qualitativ hochwertigen Medikamentenversorgung und zu tieferen Kosten im
Gesundheitswesen bei.

Die Zur Rose Gruppe hat ihren Hauptsitz in Frauenfeld und Niederlassungen in Muri AG, im deutschen Halle (Saale) sowie im tschechischen Ceská Lípa. Sie beschäftigt an den verschiedenen Standorten insgesamt 326 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Vollzeitstellen). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die Zur Rose Gruppe einen Umsatz von rund CHF 530 Mio.